Welcome to the Brandenburg Gate.

The Brandenburg Gate

Come and experience the real Brandenburg Gate

Journey to the Brandenburg Gate


If you would like to get the Brandenburg Gate at home, we will gladly send you a Brandenburg Gate puzzle, model or imitation.

All Souvenirs

Where to stay in Berlin

We will be pleased to help you in booking a suitable hotel in the region, so that you can take the time to visit Berlin

Stay in Berlin

The Brandenburg Gate

  • Explore the Brandenburg Gate

    The „Brandenburg Gate“ is also called as Brandenburger Tor in german. It is the former city gate of Berlin. The “Brandenburg Gate” was built in the late 18th century as a neoclassicism triumphal arch and is actually one of the most famous Landmark of Germany.

    Insight the history of Brandenburg Gate.

    The Brandenburg Gate is located in the western part of Berlins inner city, at the crossroad, “Unter den Linden” and “Ebertstraße”, direct west of the “Pariser Platz”. Direct near, one block to the North, accompanied (stands) the Reichstags-Building. The Brandenburg Gate is the monumental completion to the boulevard „Unter den Linden“. The established Promenade, under the linden, connected formerly the “Brandenburger Tor” and the “Tiergarten” direct to the Citypalace of the prussian monarchs.

    The Brandenburg Gate was ordered of King Friedrich Wilhelm the 2nd of Prussian, as sign of peace and built by Carl Gotthard Langhans from 1788 till 1791. After incurred damage of the Brandenburg Gate in Second World War, from 2000.-2002, the Brandenburg Gate became costly refurbished by the foundation of monument protection Berlin (Berlin Denkmalschutz-Stiftung).
    The area around the Brandenburg Gate was while the opening of the Berlin Wall 1989 the most intense media coverage. While the existence of the Berlin Wall the Brandenburg Gate was really often a scene of historical events and is today a symbol of changing history of Europe and Germany and also for the European unity and peace.

    More Information


  • Event Sunday,
    24. Aug 2014
    11:45 Uhr

    Das 13. XRace

    Ein besonderes Rennen

    Mit Inline-Skater wird

    auf der Straße des 17. Juni

    zwischen Brandenburger Tor

    und dem S-Bahnhof Tiergarten

    ein Rennen gefahren.

  • Event Friday,
    03. Okt 2014
    11:45 Uhr

    Tag der Deutschen Einheit


    Feierlichkeiten zum Tag

    der deutschen Wiedervereinigung.

    am Brandenburger Tor

  • Event Wednesday,
    31. Dec 2014
    14:00 Uhr

    Silvesterparty at Brandenburg Gate 2015

  • Help

    Fehlt ein Event?

    Sind Sie der Meinung

    ein wichtige Veranstaltung fehlt?

    Schreiben Sie uns eine E-mail

Sign In

Show Map Enable Scrolling

Was ist das Brandenburger Tor?

Das Brandenburger Tor wird im englischen auch Brandenburg Gate genannt. Es ist das ehemalige Stadttor von Berlin. Das Brandenburger Tor wurde im späten 18. Jahrhundert als ein neoklassischer Triumphbogen aufgebaut und ist aktuell eines der bekanntesten Wahrzeichen von Deutschland und befindet sich auch auf der Deutschen 2 Euro Münze

Einblick in die Geschichte vom Brandenburger Tor

Brandenburger Tor 1990:

Das Brandenburger Tor befindet sich im westlichen Teil der Berliner Innenstadt, an der Kreuzung Unter den Linden und Ebertstraße, unmittelbar westlich des Pariser Platzes. In unmittelbarer nähe, ein Block nach Norden, steht das Reichstagsgebäude. Das Brandenburger Tor ist der monumentale Abschluss zu der Prachtstraße Unter den Linden. Die renommierten Flaniermeile, unter den Linden, verband früher das Brandenburger Tor und den Tiergarten direkt mit den Stadtpalast der preußischen Monarchen.

Von der Erbauung der Berliner Stadttore bis in die Neuzeit:

Das Brandenburger Tor wurde von König Friedrich Wilhelm II. von Preußen als Zeichen des Friedens in Auftrag gegeben und von Carl Gotthard Langhans von 1788 bis 1791 gebaut. Nachdem das Brandenburger Tor im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden erlitten hat, wurde das Brandenburger Tor von 2000-2002 von der Stiftung Denkmalschutz Berlin (Berlin Denkmalschutz -Stiftung) aufwändig restauriert.
Während der Nachkriegs Partition, in der Deutschland zweigeteilt war, wurde das Brandenburger Tor isoliert und war unmittelbar neben der Berliner Mauer nahezu unzugänglich. Der Bereich um das Brandenburger Tor gelang bei der Öffnung der Berliner Mauer im Jahr 1989 am deutlichsten in der Medienberichterstattung.
Während des Bestehens der Berliner Mauer war das Brandenburger Tor oft ein Austragungsort für großen historischen Ereignissen und gilt heute als ein Symbol der wechselvollen Geschichte von Europa und Deutschland, aber auch der europäischen Einheit und des Friedens.

Beliebt am Brandenburger Tor

Hotels am Brandenburger Tor

und die beliebtesten Ferienwohnungen in Berlin Mitte

Tipps, Infos und News Alles was du über Berlin und das Brandenburger Tor wissen musst